Am Freitag, 14. November findet der nächste globale Klimastreik statt, zu dem Fridays for Future und zahlreiche andere Organisationen aufrufen. Auch in Aachen gibt es wieder einen großen Klimastreik.
📍 Er beginnt um 14:00 Uhr am Hauptbahnhof.
📢 Um 15:30 Uhr soll auf dem Theaterplatz eine Abschlusskundgebung stattfinden.
Diesmal gibt es wieder einen wichtigen aktuellen Anlass: Am 10. November beginnt die Klimakonferenz in Belém, Brasilien. Wo wird die Dringlichkeit für Klimaschutz deutlicher, als dort, wo ganz in der Nähe des Amazonas Regenwaldes verhandelt wird – seine Schönheit aber auch seine massive Zerstörung direkt vor Augen.
Während Europa mit Hitzewellen und Überflutungen kämpft, verlieren Millionen Menschen im Globalen Süden durch Dürren, Wirbelstürme und steigenden Meeresspiegel ihre Lebensgrundlage – obwohl sie kaum zur Krise beigetragen haben. Die Klimakrise ist gleichzeitig eine Gerechtigkeitskrise! Um nicht nur das faszinierende Ökosystem Amazonien mit seinen Tieren und Pflanzen, sondern auch unsere Zukunft auf der ganzen Welt zu schützen, müssen auf der Klimakonferenz (COP30) Klima- und Waldschutz endlich vorangebracht werden.
Wir wollen weltweit Druck für den Kampf gegen die Klimakrise und eine gerechte Zukunft erzeugen. Auch Greenpeace wird in Aachen auf die Straße gehen. Sind auch Sie dabei? Wir freuen uns darauf, Sie zu treffen!
