Über uns

Seit 1982 setzen wir uns als Aachener Ortsgruppe gemeinsam für den Schutz und Erhalt unserer Umwelt und ihrer Bewohner:innen ein: sei es bei Vorträgen, (überregionalen) Aktionen oder im öffentlichen Diskurs. In der Greenpeace-Gruppe Aachen arbeiten jung und alt sowie Menschen aus den verschiedensten beruflichen Bereichen ehrenamtlich zusammen. Neben den Basisgruppen (Wälder, Meere, Energie) gibt es bei uns auch das Team50plus. Allgemein findest du bei uns viele verschiedene Menschen, seien es Studenten, Schüler oder Eltern, die sich alle für das selbe Ziel stark machen. Und so heißen wir bei uns auch in Zukunft Jede:n, die:der sich bei uns individuell nach seinen Fähigkeiten in die Greenpeace-Arbeit einbringen möchte, willkommen.

Wie wir arbeiten

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit.

Wir posten zu wichtigen Aktuellen Themen auf Social Media, und halten Interessierte über unsere Aktivitäten durch einen monatlichen E-Mail-Newsletter oder Beiträge hier auf unserer Website auf dem Laufenden. Weiterhin informieren wir in Vorträgen und Ausstellungen, auf Infoständen und durch regelmäßige Pressearbeit.
Auf Demos wirst du uns vermutlich auch schon häufiger gesehen haben, denn der Protest auf der Straße ist für uns ein wichtiges Mittel, unsere Forderungen zu zeigen.
Wichtig dabei ist für uns die Vernetzung mit anderen Umweltschutz-Organisationen wie FFF oder dem NABU, den nur gemeinsam können wir unserer Stimme Gehör verschaffen.

Nicht zu kurz kommen aber auch Recherchen und Gespräche mit Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik, insbesondere in und um Aachen und NRW.
Und natürlich nehmen auch Aktivist*innen aus der Aachener Gruppe an großen nationalen und manchmal auch an internationalen Aktionen von Greenpeace teil!

Woran wir arbeiten

Wir haben verschiedene AG’s, die zu unterschiedlichen Themen arbeiten. So gibt es unter anderem eine Meeres-AG, eine Wald-AG oder die Landwirtschaft-AG.
Die Tätigkeitsfelder unserer Greenpeace Gruppe sind dabei breit gestreut, aber beziehen sich immer auf den Umweltschutz.

Den gesamten Überblick über alle AGs finden Sie hier .

Daneben ist für uns in den letzten Jahren auch die Verbraucherinformation als wichtiges Thema aufgekommen, da wir alle durch bewusste (Konsum) Entscheidungen darüber mitbestimmen, ob unsere Welt auch in der Zukunft noch Lebenswert bleibt. So haben wir zu verschiedenen Themen bereits Ratgeber veröffentlicht, diese finden Sie hier.

Wo du uns findest

Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um alle Umweltthemen auf dem Laufenden.

>>> Zum Newsletter

Mehr von Greenpeace

Setzen Sie sich gemeinsam mit Greenpeace für den Klima- und Umweltschutz ein. Auf Greenwire finden Sie viele Mitmachmöglichkeiten, tolle Aktionen und Infos zu den anderen Greenpeace Gruppen.

>>> Zur Plattform

Greenpeace Aachen